2009 - Vill Ungeräach im't Erwe

Erbschaft mit Hindernissen

Es dreht sich alles um Kleidung. Allerdings geht es dabei weniger um Modisches als darum, wer im Haus die Hosen anhat, die Cousins Alois und Jupp - oder deren resolute Gattinnen?

Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten: Der Onkel der beiden Männer ist gestorben, und schon bei der Suche nach seinem Testament lassen die Damen wenig Zweifel daran, wer das starke Geschlecht ist.

Das Schriftstück taucht auf, doch die Hinterlassenschaft ist an eine blamable Bedingung geknüpft: an die Aufführung des vom Onkel verfassten Theaterstücks "Reinholdo, Herzog von Stuben", eines Machwerks von erbärmlichem Niveau. Damit nicht genug der Schwierigkeiten: Auch der Feuerwehrchef erhebt Anspruch auf den Nachlass. Und dann ist da noch "Horsti", der uneheliche Sohn des Verblichenen - ein höchst undurchsichtiger Typ.

Obwohl des Onkels Bühnenwerk nur kurz ist, sträuben sich die Cousins mit aller Kraft gegen den peinlichen Auftritt in Pumphosen und Perlonstrümpfen. "Über die 20 Minuten lachen die Leute in 20 Jahren noch", jammert Alois. Doch einmal mehr ist die Gier der Frauen mächtiger: "Reinholdo" wird aufgeführt - und dann überschlagen sich die Ereignisse...

So wars

In unserer Diashow zeigen wir nochmal die schönsten und lustigsten Szenen.

Alle Fotos - © Dat Bremmer Knubbetheater e.V.