2002 - Der ledige Bauplatz

Tante Berta mischt die Männer auf

Jedes Jahr das gleiche Drama. Die Schwestern Karola Hufnagel und Mathilde Koch schachern um die unverheiratete Schwester Berta Greulich. Der Vater hatte im Testament festgelegt, dass sie so lange bei einer der Schwestern bleiben muss, bis sie einen Mann zum Heiraten gefunden hat. Auch die beiden Schwager, Kneipenwirt Hufnagel und Metzger Koch sind nicht besonders scharf auf die Mitgift ihrer Ehefrauen. "Dat is doch Bigamie, die hon isch zu meiner Frau mit dazo kreech", stöhnt der geplagte Wirt.

Die Verwandtschaft sinnt auf Abhilfe und gibt eine Heiratsanzeige auf. "Gut situierte Dame, 'Debbe' kann ma jo net schreiwe", formuliert der Sohn der Wirtsleute. Um heiratswillige Männer anzulocken, wird als Beigabe zu der 49-jährigen Jungfrau Berta noch ein respektabler Bauplatz angeboten. Schnell wird die Anzeige in der Rhein-Zeitung und im Amtsblättchen aufgegeben. "Die Rubrik 'Altes Gerümpel' wäre net schlecht", überlegt die Sippschaft.

Doch erst mal muss Tante Berta generalüberholt werden. Die Füße wurden erst an Weiberdonnerstag gewaschen, da genügt doch auch ein bisschen Deo. Es nutzen weder Perücke noch Schminke, der erste Heiratsbewerber ergreift nach kurzer Zeit die Flucht. Dabei ist Berta wirklich pflegeleicht: Bier und Zigarren in Massen, dafür aber kaum Wasser und Seife benötigt das Prachtweib. Aber gewisse Ansprüche stellt sie schon. "Isch well ebbes Frisches, un net sun ahle Knacker", macht sie unmissverständlich klar. Ein Hausmann, der waschen, bügeln und kochen kann, würde ihr schon gefallen.

Die Schwiegertochter hat ein bisschen Mitleid mit der ungeliebten Berta. Hufnagel versucht den Nachbarn Franz Scharf zu überreden, dass er Berta heiratet, den Bauplatz an ihn verkauft und sich dann wieder scheiden lässt. Doch der gutmütige Nachbar erzählt Berta von dem Plan. Die beiden hecken aus, wie sie die gierige Verwandtschaft foppen können. Um das Chaos perfekt zu machen, taucht auch noch der neue Pfarrer auf, der in Zivil für einen möglichen Heiratskandidaten gehalten wird, aber doch eigentlich nur ein Zimmer zur Untermiete sucht.

So wars

In unserer Diashow zeigen wir nochmal die schönsten und lustigsten Szenen.

Alle Fotos - © Dat Bremmer Knubbetheater e.V.